suez-containerdienst.de wurde bei Trusted Shops mit 4.79 von möglichen 5.00 Sternen bewertet. Basierend auf 321 Bewertungen.

Kohleumwandlung

Kohleumwandlung

Unter dem Begriff der Kohleumwandlung - oder auch Kohleveredlung - subsummieren sich sämtliche Verfahren, in deren Rahmen der Feststoff Kohle in einen Energieträger mit flüssigem oder festem Aggregatzustand umgewandelt wird. Man spricht grob folglich von Verfahren der Kohlevergasung sowie der Kohleverflüssigung.
Das bei der Kohlevergasung entstehende so genannte "Stadtgas" wurde im 19. und 20. Jahrhundert in erster Linie für die Straßenbeleuchtung eingesetzt.
Verfahren der Kohleverflüssigung hingegen fanden ihren Höhepunkt in der Forschung in den 30er und 40er Jahren des 20. Jahrhunderts und zielten darauf ab, Alternativen zur Herstellung von Rohöl zu erschließen. Da sich jedoch herausstellte, dass die Klimabilanz dieser Verfahren ausgesprochen schlecht ist, wurden sie recht bald und weitesgehend wieder eingestellt.

 

zurück zur Übersicht

Ihre Vorteile im Überblick

Sie benötigen einen Abfallcontainer?

Container mieten Ihre Vorteile im Überblick